Gedichte
Getextebuch
Aneinandergereiht
ne 'Story
Zusatz
Thematik
Dazu
Helpers
Links
Spiele
Eddie Live
Was passiert
Programmierung


Das erste volle Blatt ist das letzte

Das Getextebuch oder umgangssprachlich ein Gästebuch, ist ein Buch mit leeren Seiten. In dieses Buch kannst du einen Text deiner Wahl hinschreiben oder die schon geschrieben lesen. Da es übersichtlicher ist ein Buch mit mehren Seiten zu bauen, ist eine Seite begrenzt. Ist eine Seite voll geschrieben, wird ein neues Blatt an das Buch vorne dran geheftet. Somit rücken die vollgeschrieben Blätter immer weiter nach hinten und das 1 Blatt was voll war, ist im Buch dann immer das letzte. Nun ist das Getextebuch aber Digital und die Blätter an Papier sind Dateien. Somit muss sich das Getextebuch selbst verwalten und so funktioniert es. Wenn du dir das Getextebuch anschaust, besitzt es entweder ein noch nicht volles oder ein volles Blatt. Eine Datei namens "gebuch0.txt". Schreibst du einen neuen Eintrag hinein und die Datei "gebuch0.txt" ist aber schon voll, wird der Inhalt von "gebuch0.txt" in eine neue Datei verschoben und dein Eintrag ist danach der einzige in der "gebuch0.txt". Gehe jetzt mal davon aus das die Datei "gebuch0.txt" das erste Blatt überhaupt in diesen Buch war, jenes aber schon voll ist und du schreibst einen neuen Eintrag hinein, dann werden die Einträge, die es schon gab in eine neu erstellt Datei namens "gebuch1.txt" geschrieben. So jetzt habe wir also schon zwei Blätter in diesem Buch. Das muss natürlich auch das Getextebuch wissen. Deswegen schaut es als aller erstes wieviel Blätter (Dateien) es schon besitzt. Das geschiet indem es sich an die letzte Datei annähert. Dabei schaut es nach der Existens einer Datei. Bei einer exsistierenden Datei schreitet es mit einen großen Schritt voran und bei nicht existens geht es wieder zurück zur lesten Exsisten, um dann mit einen kleiner Schritt wieder voran zu gehen. Solange bis die kleinstmögliche Schrittgröße erreicht ist und bei dieser keine Existens mehr gefunden wird.

Eine Beispeiltabelle dazu, die nach der letzten Exsistierende Datei "gebuch(42).txt" sucht:

AktuellSchrittgrößeExistsens
01001
1001000
0101
10101
20101
30101
40101
50100
4011
4111
4211
4310

Aktuell steht hier für den Ort an dem das Getextebuch nach einer Exsisten prüft, Schrittgröße steht für die Schrittgröße :-) und Exsisten für das Prüfergebniss. Existens 1 bedeutet dann eine Existens und 0 keine Existsens. Da die Datei "gebuch0.txt" Exsistiert macht es einen großen Schritt vorran und schaut nach der Datei gebuch100.txt. Diese exsistiert aber nicht! Darum geht es wieder zu letzten Exsisten zurück, dass wäre in dem Fall also gebuch0.txt und verkleinert seine Schrittgröße um ein 10 faches. Jetzt schreites das Getextbuch mit dieser Schrittgröße weiter bis es wieder keine Existsens mehr findet, geht dann zur letzten Existens zurück und verkleinert nochmal um eine 10 fachen seine Schrittgröße. Sollte es bei dieser Schrittgröße keine Exsisten einer Datei mehr geben und das passiert immer, dann ist die letzte exsistierende Datei gefunden und zwar jene die bei dieser Schrittgröße noch exsistierte.

So funktioniert die Dateiverwaltung vom Getxtebuch.

Liest du dir das Buch durch und blätters um, wird der Wert der letzten Exsistens einfach immer um eins verringert, bist der Wert (1) ist und du sozusagen, das erste vollgeschriebe Blatt siehst. Na dann viel Spaß beim reinschreiben.