Gedichte
Getextebuch
Aneinandergereiht
ne 'Story
Zusatz
Thematik
Dazu
Helpers
Links
Spiele
Eddie Live
Was passiert
Programmierung


In der Mitte liegt des Rätsels Lösung

Das Rate-Spiel ist eigentlich ein Kartentrick und basiert auf einen Selektier-Algorithmus, der sehr einfach und logisch ist.
Stelle dir einfach mal vor, du hast 21 Spielkarten. 7 rote, 7 grüne und 7 blaue. Die roten, grünen und blauen Karten sind
von 1 bis 7 Nummeriert und bilden von oben nach unten jeweils einen Karten-Reihe.

111
222
333
444
455
666
777


Jetzt müsste der, mit dem du den Trick machst, sich eine Karte aussuchen (merken) ohne dir zu sagen welche und das mache ich
jetzt mal für dich. Ich merke mir, ohne es dir zu sagen, die (rote 1). Du müsstest jetzt nachfragen, in welcher Reihe die Karte liegt,
die ich mir merken sollte und ich sage dir, sie legt in der ersten Reihe (von links). Wenn das jetzt wirklich Spielkarten wären,
müsstest du die einzelnen Reihen zusammen schieben (Rot ein Stapel, Grün ein Stapel, Blau ein Stapel) und den von mir gezeigten Reihe
(jetzt Stapel) in die Mitte der drei Stapel nehmen. Ich mache das mal für dich und lege den grünen Stapel auf den roten und den
blauen unter den roten. Jetzt musst du den Karten Stapel von links nach rechts auslegen.

123
456
712
345
671
234
567


Wie du siehst, hat sich durch das auslegen von links nach rechts der gewählte Stapel (Reihe), also der Rote, in die Mitte verschoben.
Dazu stehen noch die drei mittleren Zahlen der gewählten Reihe, genau in der Mitte der Reihen (3 bis 5) und das ist auch schon der Trick.
Wenn du mich jetzt nämlich nochmal danach fragst, in welchen Stapel meine Karte (rote 1) ist, würde ich dir den mittleren Zeigen.
Jetzt musst du wieder die Reihen zusammen nehmen und den gewählten Stapel (Reihe) wieder in die Mitte und wieder
von lings nach rechts auslegen. Ok ich mach das mal wieder für dich und nehme den ersten Stapel von links nach oben,
den in der mitte in die Mitte und den rechten nach unten. Jetzt lege ich die Karten wieder von links nach rechts aus.

147
362
525
147
363
625
147


Wie du siehst, ist jetzt die Mitte (1 - 4 -7) der vorher gewählten Reihe, in die Mitte aller Reihen gerückt und wenn du mich jetzt nochmal
nach der Reihe fragst, in dem meine gemerkte Karte liegt, weißt du, dass die Karte die ich mir gemerkt habe, in der Mitte der Reihe liegt,
den ich dir gesagt habe, also die rote 1. Im Original Kartentrick macht es sich noch gut, wenn du die Reihen nochmal zusammen nimmst,
den gewählte Stapel wieder in die Mitte aller Stapel (Reihen) tust und dann elf Karten von oben oder von unten hinlegst,
denn die elfte Karte ist es dann :-)