Uwe's Bildergallerie
Veränderbar
Die Lösung
was ist was
Dionysos
Tick Tack
Störung
Speichern
thetuxworld
<<< zurück <<<


Ist es schlimm wenn man vergesslich ist? Wollen wir uns denn wirklich alles merken?
Versuchen tun wir es ja, mit sehr großem Aufwand sogar. Legen extra Lager an,
wo alle "wichtigen Dinge?" auf einen Film gespeichert werden.
Um diese irgendwann einmal wieder herauszuholen, die Daten dann entschlüsseln,
versuchen sie zu verstehen und wieder weg packen. Doch können wir es denn überhaupt
noch verstehen, was sich wer, wann gedacht hat.
Die Zeit ist doch hier ein gewaltiges Problem, bestes Beispiel dafür finden wir in der EDV,
wenn es teilweise schon nicht mehr möglich ist nach 30 Jahren, Daten auszulesen,
weil die Technik schon längst verschrottet ist oder der Algorhythmus kaum
noch entschlüsselt werden kann. Gut, wir können sagen, die Daten wurden
sowieso nicht mehr gebraucht. Dann müssen wir uns aber auch Gedanken machen,
welches Wissen noch gebraucht wird, immerhin bauen wir uns mit diesem Wissen unsere Welt.
Sich ein Lager des Wissens anzulegen ist eine gute Idee und brauchbar.
Wie wollen wir es aber schaffen, all das auf ewig zu verstehen.
Wenn es nur um die Speicherung geht, kann uns die Digital Technik auch nicht viel helfen,
denn die Nullen und Einsen benötigen zu viel Platz. Also mit Analogen Mitteln weiter verfahren.
Das haben damals schon unsere Urmenschen gewusst und Malten es auf Stein
bzw. die Ägypter meißelten es. Soviel wie ich weiß, haben wir auch schon wieder eine
neue Möglichkeit gefunden, Daten Platz sparend unter zu bringen.
Das Wissen einfach in einen Kristall speichern macht Sinn, was wiederum von der
Natur ab geschaut ist. Die Natur schließt etwas in Bernstein ein und macht es somit haltbar.
Da kann die Zeit nicht mehr viel dem Inhalt anhaben. Immerhin eine Lösung für Millionen Jahre.
Aber kann mir keiner sagen, dass man nach Millionen Jahre noch genau weiß, was wer damals gedacht hat,
wir könne nur sagen, dass es so hätte sein können oder gemeint. Die einzige Möglichkeit die ich kenne,
um etwas für immer zu erhalten, wäre die Zeit stehen zu lassen oder als
Kompromiss das Wissen an alle verteilen, ähnlich der Verfahrensweise vom Internet.
Das geht, die Zeit anzuhalten geht aber nicht, vielleicht ist es auch besser so,
denn wie gesagt bauen wir uns mit unserem Wissen unsere Welt und ich meine,
es gibt genug Wissen das wir nicht gebraucht hätten.